Die Geschichte der Groupe SAVENCIA beginnt 1956 in Frankreich mit „Caprice des Dieux“ – einem Weichkäse, der den Markt revolutionierte. Heute sind die börsennotierte SAVENCIA Fromage & Dairy, weltweit die Nr. 1 für Käsespezialitäten und Molkereiprodukte, und die SAVENCIA Gourmet, führend in den Bereichen hochwertige Schokoladenspezialitäten, erlesene Wurstwaren sowie Fischprodukte, die beiden starken Player der Gruppe. Im aktuellen Geschäftsbericht der Groupe SAVENCIA, auf ihrer Website und in diesem Video findest Du weitere Informationen.
In Wiesbaden, der hessischen Landeshauptstadt inmitten des Rhein Main Gebiets, stellen wir seit 1962 die Weichen für das Marketing, die Produktentwicklung und den Vertrieb von französischen Käsespezialitäten. Unser Star ist Géramont, der seit 1973 Käsefreunde verführt und heute die beliebteste Käsemarke in Deutschland ist. Auch unsere anderen Marken sind stark im Genießermarkt: Premium-Käsesorten und -Spezialitäten aus verschiedenen Regionen Europas – als Laibe, Scheiben, Portionen oder im Snacking-Bereich.
In Kempten, im Herzen des Allgäus, wird seit jeher aus bester Voralpenmilch Käse gemacht, und auch unsere Geschichte reicht bis 1892 zurück. Heute sind wir mit 470 Mitarbeitern einer der größten Anbieter von Premium-Käsespezialitäten in Deutschland. Unsere Produktion ist hochtechnisiert und zählt zu den modernsten innerhalb der Groupe SAVENCIA. Unsere Marken sind in den Haushalten bekannt und beliebt – angeführt von Milkana. Von Kempten aus steuern wir Milkana-Projekte auf internationaler Ebene. Nachhaltiges Wirtschaften und soziales Engagement haben im Unternehmen Tradition.
Wir bei SAVENCIA Fromage & Dairy verkörpern als Arbeitgeber Leidenschaft gepaart mit Ehrgeiz, Strategie und Fürsorge. Das kann jeder Mitarbeiter erleben. Jeden Tag arbeiten wir, damit unsere Produkte immer besser werden und wir unseren Konsumenten noch mehr Genuss anbieten können. Der Spirit in unserem Unternehmen ist besonders. Er ist die Quelle unseres Erfolgs.
Die Leidenschaft steht im Zentrum unseres Wertesystems. Wir lieben unsere Marken, das Käsehandwerk und gutes Essen. Mit Leidenschaft und Freude betreuen wir unsere Produkte, arbeiten an Innovationen und haben unser gemeinsames Ziel im Blick: das gesunde und rentable Wachstum des Unternehmens.
Unseren Ehrgeiz richten wir in die Zukunft und auf den Erfolg. Wir sind Marktführer, weil wir hochwertige Qualitätsprodukte anbieten, die Emotionen und Genuss miteinander verbinden. Wir wollen besser sein als unser Wettbewerb. Wir gehen andere Wege. Dafür braucht es Kreativität, Mut und manchmal auch Geduld!
Unsere Fürsorge gilt den Menschen und der Umwelt. Wir pflegen eine Kultur des Miteinanders und des Füreinanders. Wir vertrauen unseren Mitarbeitern. Jeder kann sich entfalten und im Unternehmen vorankommen. Wir achten auf die Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Bei Problemen und Sorgen sind wir an der Seite unserer Mitarbeiter. Aktiver Arbeitsschutz und nachhaltiges Wirtschaften haben bei uns eine herausragende Bedeutung.
Unsere Strategie zielt auf das Wohl des Konsumenten. Wo er sich bewegt, soll er unsere Marken und Produkte finden. Deshalb sind die Ansprüche an die Qualität unserer Produkte und Leistungen hoch. Die Zusammenarbeit mit Frankreich und unseren internationalen Schwestergesellschaften ist eine Säule unseres Erfolgs. Gemeinsam treiben wir unser Business nachhaltig voran.
Unser Arbeitsalltag ist geprägt von der Begeisterung für unsere Produkte.
Höchste Qualität, starke Marken und Top-Leistungen sind unsere Ziele.
Wir kämpfen gemeinsam, halten zusammen und pflegen den Teamgeist.
Aus unterschiedlichen Denkweisen entstehen der Mut zur Innovation und der Wille zur Marktführerschaft.
Wir verkaufen Genuss und Lebensfreude. Unsere Käse machen das Leben reicher und bringen gute Laune. Unsere Marken begeistern die Konsumenten und unsere Mitarbeiter, die sich mit Herzblut für sie einsetzen. Und das sehr erfolgreich: Géramont, Milkana, Fol Epi, Saint Albray und Bresso gehören zu den Top 20 im deutschen Käsemarkt. Genießer-Marken wie Saint Agur, Chavroux oder Brunch sowie unsere internationalen Thekenspezialitäten runden das Portfolio ab.
Géramont ist der große Verführer unter den Weichkäsen. Es gibt ihn seit 1973 - heute ist er die klare Nummer 1 in Deutschland.
Vollmundiger Geschmack, cremige Konsistenz und beste Qualität sind die Markenzeichen von Milkana. Milkana ist ideal auf Brot und perfekt zum Kochen!
Fein aus dem kleinen Laib geschnitten: Darin liegt das Geheimnis
seines milden Aromas und reichhaltigen Geschmacks.
Chavroux ist ein Käse aus 100% Ziegenmilch mit besonders mildem Geschmack. Er verführt „Ziegenkäse-Einsteiger“ genauso wie bekennende Liebhaber dieser traditionsreichen Käseart.
Unser Käse-Portal „Ich liebe Käse“ ist mit über 11 Millionen Besuchen die absolute Nummer 1 in Deutschland! Über 800 leckere Rezepte, witzige und emotional ansprechende Videos und Fotos rund um Käsegenuss sowie kreative Bastel-Anleitungen machen einfach Lust auf Käse. Riech mal rein – oder folge uns auf den Social-Media-Kanälen!
Unsere Wertschöpfungskette beginnt bei der sorgfältigen Auswahl unserer Milchlieferanten und endet auf dem Tisch des Verbrauchers. Was sich zu Zeiten unserer Gründung auf engem regionalem Raum abspielte, managen wir heute international.
In Wiesbaden sind wir dafür verantwortlich, dass das gesamte Deutschlandgeschäft rund läuft. Wir gestalten das Marketing und entwickeln Produktideen, verhandeln Preise und planen den Absatz, organisieren die Lieferkette, stellen die gesamte Infrastruktur der Informationstechnik und Telekommunikation bereit, überwachen und steuern die Geschäfte. In den Bereichen IT, Finanzen und SCM übernehmen wir zudem Dienstleistungen für unsere europäischen Schwestergesellschaften.
In Kempten dreht sich alles um die Herstellung unserer Produkte auf höchstem Qualitätsniveau. Das lassen wir uns regelmäßig zertifizieren. Wir beschaffen Rohwaren, Packstoffe und technische Lösungen, steuern die komplette Herstellung, entwickeln einzigartige Produkte und attraktive Verpackungen, optimieren Prozesse, organisieren die Logistik und sorgen dafür, dass unsere Produktionsanlagen in einem top Zustand sind – dank TPM. Marketing und Vertrieb für unser Portfolio sind in Wiesbaden angesiedelt.
Das Nachhaltigkeitsprogramm „Oxygen“ ist Teil der Unternehmensstrategie von SAVENCIA. Es stützt sich auf vier Schwerpunktthemen mit klaren Zielsetzungen bis 2025, die weltweit von lokalen Teams bearbeitet werden.
Bei uns in Wiesbaden konzentrieren wir uns u.a. auf Themen wie Mobilität, Reduktion der Co2-Bilanz und die Optimierung unserer Produkte (Nährwerte, Verpackung). Unsere Kollegen von Edelweiss sind in puncto Nachhaltigkeit schon lange aktiv. Als Produktionsstandort ist für sie die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks besonders wichtig. Und für beide gilt: Die Zufriedenheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter stehen an erster Stelle!
Das Programm Oxygen verbindet Sinnhaftigkeit und Performance. Die Umsetzung geht nicht von heute auf morgen, aber viele kleine Schritte bringen uns weiter und führen zum Erfolg!
Wenn man gleich mehrfach für das ausgezeichnet wird, wofür man sich besonders engagiert, macht man irgendetwas richtig! Wir freuen uns über unsere Auszeichnungen als Top Employer Deutschland und Europa 2024 (SAVENCIA Fromage & Dairy Deutschland, Edelweiss und die Groupe SAVENCIA) und über unsere Zertifizierung als Ökoprofit-Betrieb.
Seit 2013 gehören wir zum Kreis der Top Arbeitgeber – und auch 2024 hat uns das Top Employer Institute wieder zertifiziert. Dabei ist die Auszeichnung alles andere als ein Selbstläufer! Für diese Prämierung werden unsere Angebote in den Kategorien Talentstrategie, Personalplanung, Integration neuer Mitarbeiter, Training und Entwicklung, Performance Management, Führungskräfteentwicklung, Karriere- und Nachfolgeplanung, Compensation & Benefits und Unternehmenskultur knallhart bewertet und gebenchmarkt.
Wir freuen uns über diese Auszeichnung – sie ist und bleibt ein Ansporn, immer besser zu werden!
empfehlen.
ist uns wichtig.
auf Xing
auf Kununu
auf LinkedIn